Mehr Informationen zu ConnectingCase gibt es hier.
Mobiles Highspeed-Internet für Baustellen
Marc Isele,
Marketing & Vertrieb
14.04.2023,
aktualisiert am 01.10.2024
Highspeed-Internet für Baustellen: So surfst du schnell, sicher & stabil
Auf Baustellen ist schnelles und zuverlässiges Internet von entscheidender Bedeutung. Ob für die Kommunikation mit Kollegen und Kunden, die Überwachung von Maschinen und Ausrüstung oder die Recherche von Bauplänen und Vorschriften – ohne eine stabile Internetverbindung geht heute nichts mehr.
Doch wie bekommt man Highspeed Internet auf eine Baustelle? Hier sind einige Tipps:
- Mobilfunknetz nutzen: Die einfachste Möglichkeit ist die Nutzung des Mobilfunknetzes. Fast alle Mobilfunkanbieter bieten heute schnelle LTE- oder sogar 5G-Verbindungen an, die auch auf Baustellen funktionieren. Dazu benötigt man nur ein entsprechendes Smartphone oder einen Router mit SIM-Karte.
- Satelliten-Internet: Eine weitere Option ist die Nutzung von Satelliten-Internet. Hierbei wird eine Antenne auf der Baustelle installiert, die das Internet-Signal direkt vom Satelliten empfängt. Diese Technologie eignet sich besonders für abgelegene Baustellen, wo kein Mobilfunknetz verfügbar ist.
- Glasfaserkabel: Wenn die Baustelle für eine längere Zeit an einem Ort bleibt, kann auch der Anschluss an ein Glasfasernetz in Erwägung gezogen werden. Hierbei wird ein Glasfaserkabel direkt auf die Baustelle gelegt und bietet eine superschnelle Internetverbindung.
Worauf man bei der Auswahl des passenden Anbieters achten sollte:
- Datenvolumen: Wie viel Datenvolumen benötigt man pro Monat und wie hoch sind die Kosten für eine höhere Volumenbegrenzung?
- Geschwindigkeit: Wie schnell sollte die Verbindung sein? Hierbei sollte man auf die maximale Geschwindigkeit achten, die der Anbieter anbietet.
- Zuverlässigkeit: Wie zuverlässig ist die Verbindung? Gibt es häufig Ausfälle oder Unterbrechungen?
- Sicherheit: Wie sicher ist die Verbindung? Kann man sicherstellen, dass die Daten auf der Baustelle nicht von Dritten abgefangen werden?
Highspeed Internet auf der Baustelle ist heute unverzichtbar. Je nach Standort und Anforderungen gibt es unterschiedliche Optionen, um eine schnelle und zuverlässige Verbindung sicherzustellen.
ConnectingCase bietet Highspeed-Internet für Baustellen
ConnectingCase ist spezialisiert für mobile Internetlösungen für Baustellen. Das Unternehmen mit Sitz in Warthausen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Baustellen aller Art, von der kleinen Renovierung bis hin zum Großbauprojekt. Dabei setzt ConnectingCase auf mobile Industrierouter und Hochleistungsempfangsantennen, die eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung auch in abgelegenen Gebieten sicherstellen.
Das Produkt ConnectingCase light ist einfach zu installieren und zu bedienen, sodass sich auch Bauherrinnen und Bauherren ohne tiefgehende IT-Kenntnisse schnell zurechtfinden. Ein erfahrenes Team unterstützt bei der Auswahl des passenden Tarifs und steht bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
Die mobile Internetlösung ConnectingCase light ist als Plug and Play Modul konzipiert und wird in einem kompakten Koffer geliefert. Das mobile 4G-Internet ist inklusive der Datenflat. Es ist ideal geeignet für Anwendungen, bei denen sich häufig der Einsatzort ändert. ConnectingCase light ist als mobile und hochflexible Internet-Empfangsanlage zum Eigenaufbau konzipiert und wird über das Fernwartungstool gemanaged. Ausgelegt ist ConnectingCase light für bis zu drei Internetarbeitsplätze bei einstöckigen Bürocontainern. Der Koffer wird mit einer Hochleistungsempfangsantenne, einem Industrierouter, einer Magnet-Antennenhalterung und Fensterdurchlässen geliefert. ConnectingCase light bei Digando mieten.
Wer auf der Suche nach einer zuverlässigen und schnellen Internetlösung für die Baustelle ist, sollte also einen Blick auf das weitere Angebot von ConnectingCase werfen. Mit einer maßgeschneiderten Lösung kann man sicherstellen, dass die Bauarbeiten reibungslos und effizient ablaufen und man sich voll und ganz auf das Projekt konzentrieren kann.
Neben dem light-Paket bietet ConnectingCase weitere Internet-Produkte an, die eine ausführliche Beratung erfordern und durch professionelle Monteure vor Ort installiert werden. Damit wird sichergestellt, dass am jeweiligen Einsatzort das bestmögliche Mobilfunk-Signal empfangen wird.
- ConnectingCase light (jetzt online bei Digando.com mieten)
ConnectingCase standard
ConnectingCase standard (Beratung und Installation durch Monteure vor Ort erforderlich)
Das Highspeed-4G-Internet für mittlere bis größere Baustellen enthält ebenfalls eine Datenflat. ConnectingCase standard ist für bis zu vier herkömmliche Internetarbeitsplätze bei einstöckigen Bürocontainern konzipiert. Nach der individuellen Beratung durch das ConnectingCase Team bauen professionelle Monteure das Standard-Paket auf der Baustelle vor Ort auf. Im Standard-Paket sind LTE-Hochleistungsempfangsantennen und -router im Industriestandard enthalten. Für die Montage der Antennen werden Standard-Schnellspannmasthalterungen für Langloch- & Ösen-Container verwendet. Das Paket verfügt über ein USV-Modul zur Gerätesicherung bei Spannungsschwankungen oder Stromausfällen. ConnectingCase standard kann über Loadbalancing oder die SameIP Lösung als Mehrfachanlage auf bis zu 20 Arbeitsplätze erweitert werden.
- ConnectingCase standard (Beratung & Bestellung bei ConnectingCase)
ConnectingCase pro
ConnectingCase pro (Beratung und Installation durch Monteure vor Ort erforderlich)
Das stärkste mobile Internetpaket ist ConnectingCase pro und für bis zu 15 Arbeitsplätzen mit hohem Datentraffic perfekt geeignet. ConnectingCase pro wird ebenfalls in einstöckigen Bürocontaintern angewendet und wird nach der entsprechenden Beratung von ConnectingCase Monteuren vor Ort auf der Baustelle montiert. Die Pro-Version für mobiles Highspeed-Internet von ConnectingCase wird mit einem 5G Industrierouter und Hochleistungsempfangsantennen geliefert. Die professionellen Monteure suchen den optimalen Standort zur Montage der Empfangsantennen. Der Aufbau der Antennen erfolgt mittels Standard-Schnellspannmasthalterung für Langloch- & Ösen-Containern. Ebenso wie die Standard-Version verfügt die Pro-Ausführung über ein USV-Modul zur Gerätesicherung bei Spannungsschwankungen oder bei Stromausfällen. ConnectingCase pro verfügt zudem über ein Fallback System bei Netzstörungen.
- ConnectingCase pro (Beratung & Bestellung bei ConnectingCase)
ConnectingCase 5G2Go
ConnectingCase 5G2Go (Beratung und Installation durch Monteure vor Ort erforderlich)
Das neuste Interprodukt ist ConnectingCase 5G2Go und für ganz besondere Anforderungen konzipiert. 5G2Go ist ein smart konzipiertes und tragbares 5G/4G-Netzwerksystem.
ConnectingCase 5G2Go wurde für spezielle Anwendungen entwickelt und wird zum Beispiel für Baustellenrundgänge mit VR-Brillen verwendet. Dafür verfügt der robuste Outdoor-Koffer über ein Tragesystem, welches mit wenigen Handgriffen den Koffer in einen Rucksack oder eine Umhängetasche verwandelt. Dies erleichtert den Transport auf der Baustelle oder im Gelände.
Das Herzstück der tragbaren Internetanlage ist der Cradlepoint R1900 5G Router. Dieser verfügt über ein Modem mit 5G/Cat 20 LTE und bietet 802.11 WiFi 6 Wireless-, Ethernet-Netzwerkoptionen, Bluetooth-Anbindung und GPS-Standortermittlung. Im Deckel des Outdoor-Koffers ist die 4x4 MiMi 4G/5G-Empfangsantenne integriert.
Der Cradlepoint Router ist IP64-zertifiziert und wurde als mobile All-in-One-Netzwerklösung speziell für extreme Umgebungen und robuste Einsätze entwickelt. Mit 5G-Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 4,1 Gbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von 660 Mbit/s ist der Industrierouter R19000 5G von Cradlepoint ein wahrliches Kraftpaket.
Die ganze Technik ist in einem robusten Outdoor-Koffer maßgefertigt verbaut und wird von einem 17.500mAh-420Wh Li-Ion Akku angetrieben. Das Power-Management-System hat eine geschätzte Laufzeit von 14 bis 24 Stunden und das integrierte Display informiert kontinuierlich über die Systemspannung und die restliche Akkukapazität. Über den mitgelieferten Adapter wird das System in ca. vier Stunden geladen und die interne Batterieschutzschaltung verhindert die Überladung und Kurzschlusschaltungen.
Hard Facts:
- Gehäuseabmessungen: 44cm (L) x 52cm (B) x 23cm (H)
- Gewicht: 10,2 kg
- Li-Ion Akku: 50W-550W / 17.500mAh 24V
- Betriebszeit: ca. 14 bis 24 Stunden
- 5G / 4G Modem (CAT 20)
- WiFi6 802.11 2,4 GHz & 5 GHz
- Ethernet: 4x RJ45 (LAN/WAN switchable)
- Bluetooth 5.1
- GPS
- Remote Management System
- ConnectingCase 5G2Go (Beratung & Bestellung bei ConnectingCase)
ConnectingCase GmbH
Geschäftsführung: Enis Coskun & Andrea Coskun-Goy
Hauptsitz: Untere Stegwiesen 4 in 88447 Warthausen
Gründung: 2020
Mietstationen: 1
Angebot bei Digando: mobiles Highspeed-Internet für die Baustelle
Mehr Informationen: www.connectingcase.de