Hotline 0800 722 4433
Live-Chat
Menü
Logo
Hotline 0800 722 4433
Live-Chat
Menü
bagger mit hand von bauarbeiter und preissymbol
  1. Digando
  2. digitimes | Blog
  3. Kostenfalle Baumaschinenmiete: Worauf bei Preisen zu achten ist

Kostenfalle Baumaschinenmiete: Worauf bei Preisen zu achten ist

Bei Baumaschinen entsprechen die abgebildeten Mietpreise oftmals nicht den finalen Kosten. Gerade bei überdurchschnittlich günstigen Anbietern werden über Nebenkosten die Endpreise im Nachhinein angehoben.
katja schoenweiler im jahr 2022

Katja Schönweiler,

Marketing Manager

20.08.2021,

aktualisiert am 04.07.2022

Preise für Baumaschinen müssen transparent sein

Vermieter locken mit unschlagbaren Konditionen. Aber Kostenvoranschläge sind nicht bindend. In Österreich ist laut Gesetzgeber eine Abweichung ab Mehrkosten von 15% des ursprünglichen Preises mitzuteilen.¹ In Deutschland ist von einer wesentlichen Abweichung die Rede. Diese beträgt je nach Rechtsprechung bis zu 25 Prozent.² ³ Je nach Kostenvoranschlag treiben 15-25% die finalen Kosten signifikant in die Höhe.

Was passiert, wenn der Prozentsatz überschritten wird? Letztlich bleiben zwei Optionen: Die Miete der Baumaschine abbrechen oder die Mehrkosten akzeptieren. Eine Baustelle, die stillsteht, ist im Vergleich noch teurer.

Mietkosten bei Baumaschinen sind Vertrauenssache

Es verwundert daher nicht, dass Mieter von Baumaschinen langjährige Kundenbeziehungen zu Vermietern pflegen. Es herrscht ein Vertrauen, das schlussendlich auch vor bösen Überraschungen auf der Rechnung schützt. Gerade Gewerbekunden greifen tendenziell nicht auf Discount-Anbieter zurück. Service und Qualität haben bei der Baumaschinenmiete am Ende eben doch ihren Preis. Auch wenn günstige Anbieter anderes versprechen.

Worauf ist bei den Miet-Konditionen von Baumaschinen zu achten?

Nebenkosten, die auf der Endabrechnung addiert werden, sind vielfältig. Wir haben die wichtigsten Leistungen bei der Baumaschinenmiete für euch zusammengefasst.

  • Umfang der Serviceleistungen
  • Versicherungsprämie
  • Versicherungsumfang
  • Staffelung der Preise für Baumaschinen (Tages-, Wochen-, Monatspreise)
  • Inkludierte Betriebsstunden pro Tag
  • Möglichkeit der Samstagsnutzung
  • Zusatzkosten für Anbaugeräte
  • Mietvertragsgebühr (Österreich)
  • Endreinigung verpflichtend oder optional
  • Kosten für Verschleißteile (z.B. bei Langzeitmieten)
  • Inkludierte Serviceleistungen für Langzeitmieten (z.B. Wartung)
  • Anfallende Transportkosten

Gerade beim Versicherungsumfang ist für den Mieter oftmals nur schwer nachvollziehbar, welche Leistungen enthalten sind. Transparenz und Einfachheit sieht anders aus. Die Konditionen der Mietversicherung bei Digando sind online einsehbar. Dieser gilt für den gesamten Mietpark an Baumaschinen, unabhängig von der Kategorie. Es gibt Unternehmen, die bereits eine eigene Versicherung für Miet-Maschinen vorweisen können. Dies reduziert dementsprechend den finalen Mietpreis.

Die Preise der Baumaschinen sind auf einen Blick ersichtlich

Ein digitaler Marktplatz wie Digando vereint namhafte überregionale und lokale Vermieter. Registrierte Kunden vergleichen ohne telefonische Anfrage alle Netto-Preise online. Die Transportkosten sind sofort ersichtlich. Die Versicherungsgebühr als Position ausgewiesen. Bisherige Konditionen bei den Vermietern oder eine unternehmenseigene Versicherung sind dem Unternehmensaccount hinterlegt. Die Kosten auf der Bestellbestätigung entsprechen denen auf der Rechnung.*  Das Versprechen: Versteckte Kosten gibt es nicht.

*Anmerkung: Dies unter dem Vorbehalt, dass keine mutwillige Beschädigung vorliegt und die ursprünglich vereinbarte Mietdauer eingehalten wird. Der branchenübliche Verhaltenskodex (z.b. vollgetankte, gereinigte Maschine) wird vorausgesetzt.

¹ vgl. Wirtschaftskammer Österreich: Kostenvoranschlag – Allgemeiner Überblick, online einsehbar unter https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Kostenvoranschlag_-_Allgemeiner_Ueberblick.html [19.08.2021].
² vgl. Bundesminsterium der Justiz und für Verbraucherschutz: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 649 Kostenanschlag, online einsehbar unter https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__649.html [19.08.2021].
³ vgl. Deutsche Handwerks Zeitung: Kostenvoranschlag: Was rechtlich für Handwerker gilt, online einsehbar unter https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/kostenvoranschlag-was-rechtlich-fuer-handwerker-gilt-144083/ [19.08.2021].

Das könnte dich auch interessieren

mieter von baumaschinen mit tablet
Baumaschinen online mieten – wie profitiere ich?

Nichts leichter als das! Eine Miete über Digando.com bietet viele Vorteile.

Mehr dazu
Logo
Facebook Instagram LinkedIn
Ich bestätige, dass ich die Datenschutzrichtlinien akzeptiere und erkläre mich mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten einverstanden.